Skaten in Bremen und umzu

Das erste Sicherheitstraining

haben 10 Teilehmer am 13. Mai erfolgreich absolviert - siehe Bericht unten.
(
Wer auch einmal so einen tollen Kurs mitmachen möchte, meldet sich bitte bei Christiane.)

Bremsen - Slalom - Pinky Platz!

Unser erstes Sicherheitstraining mit
Axel hatten wir glücklicherweise um einen Tag verschoben. Eine gute Entscheidung, denn am Muttertagssonntag war uns die Sonne wohlgesonnen. Bei der Metro hatten wir gute Trainingsbedingungen: Ein Dach als Regenschutz und jede Menge Platz zum Fahren.

Nach einem kurzen theoretischen Beitrag über Gewichtsverlagerung beim Skaten, korrekte Haltung (Fahren mit kompletten Körpereinsatz kostet sooo viel Kraft, da kommt man schon beim Zuschauen aus der Puste) ging es gleich zur ersten praktischen Übung: Slalomfahren, beide Füße auf dem Boden eng beieinander. Von allen bravourös gemeistert. Nächste Übung: Das gleiche auf einem Bein, erst links, dann rechts. Da streikten die ersten. Aber: Übung macht den Meister. Weiter ging es mit "im Kreis fahren". Sicheres Kurvenfahren ist auch -oder gerade- in heiklen Situationen von großer Wichtigkeit. Man kann flexibel ausweichen. Als nächstes stand "Kolonne fahren" auf dem Programm. Dabei megawichtig: Nicht bremsen. Hätte man sich ja eigentlich denken können, aber das muss gesagt werden.

Alle Teilnehmer hatten Spaß,
Dieter dagegen viel Arbeit. Er musst immer wieder wichtig erscheinenden Personen erklären: Wir dürfen hier fahren, der Geschäftsführer weiß bescheid. Sogar die grün-weißen haben uns einen Besuch abgestattet. Aber nach Sichtung von harmlosen Skatern waren sie wieder verschwunden.

Unser Stargast hieß
Pinky und musste immer Platz machen, was ihr nicht wirklich gefiel. So ein Wettlauf mit Pflege-Frauchen Urte war da viel spannender.

Großen Dank an
Axel, der dieses Training ehrenamtlich für und mit uns gemacht hat. Noch ein Danke an alle TeilnehmerInnen, die sich am Wahl- und Muttertagssonntag einen Wecker stellen mussten.

Christiane

[Home] [Sport] [More] [I-Galerie] [M-Galerie] [Über uns]